07

August 2022

ÖXL meets Justin Bieber!

Budget ohne Leidenschaft 

Ich sitze gerade im Flieger von Pisa nach Berlin. Italien geht immer. Als ich vor 7 Tagen in Pisa landete, hatte ich davon Luft bekommen, dass am selben Abend Justin Bieber im nur 30 min entfernten Lucca seine Show zum Besten geben würde.
Ein kurzes “Warum nicht?” später und schon saß ich im Taxi – direkt vom Flughafen mit gepacktem Rucksack aufs Konzertgelände. (Der Rucksack wurde natürlich nicht durchsucht – Benvenuto in Italia!)

Ich war noch nie auf einem Konzert von einem Superstar dieses Kalibers: Weltweit berühmt, der Soundtrack eines jeden Friseur-Salons, 225 Millionen Instagram Follower. Die Erwartungen: Sky-rocket-high!
Natürlich war ich nicht auf diesem Konzert, um jeden seiner Texte mit weinenden Augen mitzusingen (so wie die zehntausend Mädels, von denen ich umzingelt war), sondern als Student:
Was kann ich lernen?
Wie gestaltet er seine Show?
Wie geht er mit dem Publikum um?
Wie sieht es aus, wenn man es „geschafft“ hat?
Und vor allem: Sehen seine Feuerwehrmänner sexier aus als unsere?

Enttäuschend & inspirierend

Enttäuschend, weil:

• 90% des Konzertes war Playback (Notiz: Ich hätte wenigstens das Mikro vor den Mund gehalten!)
• Keine Präsenz beim Publikum – reine Routine
• 0 Leidenschaft

Inspirierend, weil:
Entgegen meine Erwartungen, hat mich das, was ich dort gesehen habe, nicht im Geringsten beeindruckt, sondern viel mehr gezeigt, dass Qualität nicht an Zahlen zu messen ist und wir bereits jetzt gemeinsam eine unglaublich hohe Qualität bei unseren Konzerten hinlegen.
Wir machen es, wie Roosevelt sagte:
Do what you can, where you are, with what you have.“ (Mache, was Du kannst, da wo Du bist, mit dem, was Du hast.“) 

 

Diese Konzert hat mir wieder einmal gezeigt, dass auch Superstars nur Menschen sind, und dass es für uns mehr als möglich ist, Touren in wundervollen Konzertlocations zu spielen… Konzerte, bei denen jede Frau eine Rose bekommt; das Publikum fast familiär ist und bei manchen sogar Tränen kullern – nicht, weil ich oberkörperfrei von der Bühne „singe“, sondern weil meine Texte und Melodien die Seele berühren.

 

Ich freue mich riesig auf das nächste Kapitel unseres One-Way-Fluges nach Irgendwohin am 10.09. im Barocksaal in Rostock. Hoffentlich bist Du dabei, und wenn nicht, dann warten noch viele gemeinsame, wundervolle Konzerte auf Dich und mich. Du weißt: Das Beste kommt erst noch! <3
#freiglücklichwir

JETZT DU: Warst Du schon einmal auf einem Konzert, das Dich vollkommen geflasht hat? Welches Konzert war es? Und warum? Kommentiere unten!

 ÖXL

[sibwp_form id=1]

Weitere Tagebucheinträge