Über MICH

Hallo! Ich bin Victor, aber auf der Bühne kennt man mich als ÖXL. Ich bin ein Singer-Songwriter aus Wismar, und Musik ist mein Zuhause. Ob vor einer kleinen Runde oder auf einer großen Bühne, ich liebe es, Geschichten zu erzählen, Gefühle zu teilen und zu inspirieren.

Meine Musikkarriere hat eine ziemlich persönliche Wendung genommen. Mit 18 wurde bei mir Krebs diagnostiziert. Diese Zeit hat mir eine Menge gelehrt, vor allem, dass man jeden Moment zählen lassen sollte. Nachdem ich gesund wurde, habe ich mir eine Auszeit genommen, um über den Atlantik zu segeln. Die Erkrankung und die anschließende Reise hat mir die Augen dafür geöffnet, wie schön aber auch unberechenbar das Leben sein kann. Daher habe ich all meine Pläne über Bord geworfen (ja, ich wollte davor Anwalt werden!) und habe mich auf das fokussiert, wofür mein Herz schlägt. Ab jetzt wollte ich “frei, glücklich und ich” sein.
(Seitdem mein Leitspruch)

Zurück an Land, war mir klar: Musik ist nicht nur ein Hobby, es ist meine Berufung. Also habe ich angefangen, als Straßenmusiker zu spielen, erst durch Norddeutschland, dann durch Europa: Schweiz, Schweden, Amsterdam, Tschechien, etc.
Es war die beste Schule, die ich mir hätte wünschen können. (Auch wenn es manchmal 🐖-kalt und hart war!)

Mit der Zeit formte sich eine treue Fangemeinde, dank welcher ich es geschafft habe, mein erstes Album ‘FREI’ zu veröffentlichen. Im Dezember 2023 folgte mein zweites Studioalbum ‘GLÜCKLICH’ raus. Meine Songs haben es ins Radio geschafft und die Touren sind jedes Mal ein neues Abenteuer.

Ich möchte Musik machen, die etwas bedeutet – die Dich berührt und Dir ein gutes Gefühl sowie Perspektive gibt.
Und ich habe Träume, große Träume  (Ich hoffe Du auch!), wie ein Konzert in der Royal Albert Hall. Klingt verrückt? Vielleicht, aber ich glaube nicht nur fest daran, dass es möglich ist. Nein, es gibt keine Alternative.

Außerdem:

Meine liebste Art, mit meiner Community zu kommunizieren ist per Newsletter.
Wenn Du möchtest, kannst Du Dich dazu HIER anmelden!

Du findest mich außerdem auf Spotify, YouTube, Instagram oder Facebook.

Ich freue mich drauf, Dich besser kennenzulernen!