21

März 2022

Eine kurze Geschichte von zwei jungen Löwen

Es waren einmal zwei junge Löwen. Einer der beiden Löwen war der schnellste und beste Jung-Jäger. Er genoss das höchste Ansehen aller Nachkömmlinge. Er war der Star, den alle anderen bewunderten.
Der andere Löwe war genau das Gegenteil. Er war langsam und dadurch alles andere als erfolgreich während der Jagd. Das machte ihn nicht sonderlich beliebt. Vor allem aber zweifelte er an sich selbst.

Ein weiser Rat

Eines Tages sah ein weiser Löwe den beiden Nachkömmlingen bei der Jagd zu. Er fühlte mit dem langsamen Löwen mit. Es tat ihm leid, die vielen vergeblichen Jagdversuche zu sehen.

Kurz vor der Dämmerung kamen die beiden jungen Löwen erschöpft zurück von der Jagd.
Der weise Löwe nahm den langsamen Löwen zur Seite und sagte: “Möchtest Du wissen, wie Du – trotz Deiner Voraussetzungen – der erfolgreichste Jäger wirst?
Der langsame Löwe antwortete sofort mit ja! Das war seine Chance, sich endlich seinen Platz unter all den anderen Löwen zu sichern.
Der weise Löwe sagte: “Bevor Du zur Jagd losläufst, nimm’ Dir 5 Minuten Zeit, um darüber nachzudenken, was die beste Jagdroute ist. Denke nicht darüber nach, dass Du 5 Minuten Zeit verlierst, während die anderen sofort loslaufen. Sich vor jeder Jagd 5 Minuten zu nehmen, um den richtigen Weg zu wählen, gibt Dir einen entscheidenen Vorsprung, den auch der schnellste Löwe niemals aufholen könnte.”

Fazit:

Bevor Du heute wie wild in Deinen Tag startest, denke darüber nach, was die besten Schritte sind.
Verurteile Dich nicht selbst dafür, am Start “still zu stehen”, während alle anderen schon wie verrückt los-heizen.
Nichts bremst uns mehr, als irgendwo lang zu hetzen, nur um am Ende festzustellen, dass es der falsche Weg war.
Geschwindigkeit fängt mit Planung an. 
Frage: Was ist der richtige Schritt, den Du heute gehen kannst, um Dich auf schnellstem Wege zu Deinem Ziel zu bringen? 
(PS.: Es ist oft nicht das, was uns als erstes in den Sinn kommt.)

 ÖXL

[sibwp_form id=1]

Weitere Tagebucheinträge