07
August 2022
ÖXL meets Justin Bieber!
Budget ohne Leidenschaft
Ich sitze gerade im Flieger von Pisa nach Berlin. Italien geht immer. Als ich vor 7 Tagen in Pisa landete, hatte ich davon Luft bekommen, dass am selben Abend Justin Bieber im nur 30 min entfernten Lucca seine Show zum Besten geben würde.
Ein kurzes “Warum nicht?” später und schon saß ich im Taxi – direkt vom Flughafen mit gepacktem Rucksack aufs Konzertgelände. (Der Rucksack wurde natürlich nicht durchsucht – Benvenuto in Italia!)
Ich war noch nie auf einem Konzert von einem Superstar dieses Kalibers: Weltweit berühmt, der Soundtrack eines jeden Friseur-Salons, 225 Millionen Instagram Follower. Die Erwartungen: Sky-rocket-high!
Natürlich war ich nicht auf diesem Konzert, um jeden seiner Texte mit weinenden Augen mitzusingen (so wie die zehntausend Mädels, von denen ich umzingelt war), sondern als Student:
Was kann ich lernen?
Wie gestaltet er seine Show?
Wie geht er mit dem Publikum um?
Wie sieht es aus, wenn man es „geschafft“ hat?
Und vor allem: Sehen seine Feuerwehrmänner sexier aus als unsere?
Enttäuschend & inspirierend
Enttäuschend, weil:
• 90% des Konzertes war Playback (Notiz: Ich hätte wenigstens das Mikro vor den Mund gehalten!)
• Keine Präsenz beim Publikum – reine Routine
• 0 Leidenschaft
Inspirierend, weil:
Entgegen meine Erwartungen, hat mich das, was ich dort gesehen habe, nicht im Geringsten beeindruckt, sondern viel mehr gezeigt, dass Qualität nicht an Zahlen zu messen ist und wir bereits jetzt gemeinsam eine unglaublich hohe Qualität bei unseren Konzerten hinlegen.
Wir machen es, wie Roosevelt sagte:
„Do what you can, where you are, with what you have.“ (Mache, was Du kannst, da wo Du bist, mit dem, was Du hast.“)
Diese Konzert hat mir wieder einmal gezeigt, dass auch Superstars nur Menschen sind, und dass es für uns mehr als möglich ist, Touren in wundervollen Konzertlocations zu spielen… Konzerte, bei denen jede Frau eine Rose bekommt; das Publikum fast familiär ist und bei manchen sogar Tränen kullern – nicht, weil ich oberkörperfrei von der Bühne „singe“, sondern weil meine Texte und Melodien die Seele berühren.
Ich freue mich riesig auf das nächste Kapitel unseres One-Way-Fluges nach Irgendwohin am 10.09. im Barocksaal in Rostock. Hoffentlich bist Du dabei, und wenn nicht, dann warten noch viele gemeinsame, wundervolle Konzerte auf Dich und mich. Du weißt: Das Beste kommt erst noch! <3
#freiglücklichwir
JETZT DU: Warst Du schon einmal auf einem Konzert, das Dich vollkommen geflasht hat? Welches Konzert war es? Und warum? Kommentiere unten!
ÖXL
Bis auf die NDR Sommertour war ich auf deine Konzerte gewesen und diese Atmosphäre flasht mich immer wieder aufs Neue. Deine gefühlvolle Art zu singen, wie du das Publikum mit einspannst und begeistert. Einfach mega. Na klar bin ich in Rostock dabei und zum 1. Mal als VIP, da bin ich sehr gespannt darauf
Hey Kerstin! Danke für Dein Feedback. Schön, dass Dir meine gefühlvollen Songs gefallen! Ich freue mich sehr auf Dich als VIP in Rostock! 🤩
Victor
Ja ich war geflasht beim Udo Lindenberg Konzert im Mai hier in Schwerin! Ich bin seit 37 Jahren Fan. In seinem Alter so eine Show hinzulegen 3 Std ohne Pause, immer im Dialog mit dem Publikum mit aktuellen Themen, er ist geradlinig, nie hat er sich verbiegen lassen und er traut sich was. Er hat immer seine Meinung gesagt und dazu gestanden. Er hat mich seit meiner Jugend begleitet, nicht jeder Song gefällt mir, dafür andere umso mehr! That’s life!
Ich bin sehr gespannt, wie Dein Weg weitergeht, vom ersten Moment an verfolge ich Dich und bin zu Deinem Fan geworden. Hab Dich mehrmals live gesehen und freu mich auf die nächsten Male!
Gehe Deinen Weg unbeirrt weiter, es ist der richtige! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Liebe Grüße von Herzen sendet Katrin
Hey Kathrin! Es ist toll zu lesen, wie lange Du Udo Lindenbergs Reise schon mitverfolgst. Der Typ ist der Knaller!
Danke für Deine Unterstützung. Ich freue mich riesig, dass Du “an Bord” bist. #onewayflug
Viele Grüße zurück!
Hallo Öxl,
ich liebe Konzerte und habe schon einige Stars gesehen (Wincent Weiss, Revolverheld, Klan, Joris,…).
Jedes Konzert ist auf seine Weise echt schön.
Die 3, die mir am besten gefallen haben:
Einer davon ist Toni Mogens, auch ein Straßenmusiker von uns vom Süden. Er ist ziemlich authentisch und macht seine Musik in einem sehr kleinen Rahmen.
Außerdem begeistert mich immer wieder Klan, mit welcher Energie sie auf der Bühne stehen ist wirklich beeindruckend.
Und jetzt hast du uns auch noch völlig geflasht. Ich mein wir kennen dich zwar erst seid gestern. Aber man sieht dir die Freude an, mit der du auf der Bühne stehst, und das überträgt sich dann auf das Publikum. Auch dein Publikum gestern bei der Hanse Sail war ziemlich überschaubar, dafür war es auch ein umso schönerer Rahmen. Du nimmst dir Zeit für deine Zuhörer und das ist richtig schön. Wie du gesungen hast und eben mit welcher Freude du das tust ist auch richtig richtig schön zu erleben.
Wir sind jetzt auch Öxl Fan.
Hoffentlich sehen wir dich vlt bald vlt auch schon im November bei uns im Süden. Wir verbreiten deine Musik aufjedenfall weiter!
Viele Grüße Stefi
Hey Stefanie! Wie schön von Dir hier zu lesen. Herzlich willkommen erstmal.
Ich habe mich riesig gefreut, dass Ihr gestern dabei wart und wir uns zufällig getroffen haben!
Hoffentlich bekommen wir es hin, dass wir uns auf einem Konzert im Süden bei Dir sehen, das wäre spitze.
Wir werden weiter hart daran arbeiten, dass in absehbarer Zeit ein Konzert auch im Süden Deutschlands geplant ist.
Alternativ sehen wir uns ja, wie Du schon sagst, vielleicht bei einem Wohnzimmerkonzert bei Euch! Dann würde ich noch mehr eigene Songs und vor allem Zeit mitbringen.
Viele liebe Grüße und bis hoffentlich bald,
Victor
Tatsächlich ja…Vanessa Mai 2017 oder 2018…
Es war so schön, mit ihren Texten hat sie mich aufgebaut, vorallem kurz nach dem Tot meines Vaters…
Da gab es einen Song der hieß “Regenbogen (Piano version)” der verbinde ich besonders mit meinem Vater, ich habe so geweint sie war eins mit dem Publikum…es war echt ein tolles Erlebnis.🥰
Lieber Öxl,
Ich war vor ein paar Jahren auf einem Bieber Konzert und ich muss sagen, dass ich es ganz genauso empfunden habe wie du- leider… ich denke dass es ihm auch bewusst ist und das vielleicht auch ein Teil seines Feuers erloschen ist. Vielleicht auch gerade weil er “so berühmt” ist. Jeder muss das für sich selber wissen, aber ich glaube dass es einfach nicht erstrebenswert ist so berühmt zu sein. Nicht mehr für sich und mal privat sein zu können. Auf Schritt und tritt regelrecht gestalkt zu werden. Das macht doch was mit Menschen…
Mein absoluter Lieblingsmusiker mit einer UNFASSBAR guten Show, der Nähe zum Publikum ist Materia. Der lebt was er macht mit jeder Ader. Da kannst du gut auch mal ein Semester studieren – der wird dich inspirieren.
Alles Gute
Hey Isabel! Ja, ich verstehe was Du meinst und bin total bei Dir.
Danke für den Tipp – ich werde die Augen offen halten. Ich bin mir sicher, eine Menge von einem Marteria-Konzert für mich mitnehmen zu können!
VG!
Liebe Stefanie, danke, dass Du das mit uns teilst. Wundervoll, dass Dir diese Musik in dieser Zeit so viel Halt geben konnte! Genau darum geht es! #sovielluxussovielgeldandemdiemenschlichkeitzerschellt
Hallo……zum einen, wird nicht in jedem friseursalon….diese Musik gespielt🤣🤔🤫….hmmm ein Konzert was mich umgehauen hat…..hmmmm, außer die Deine… ?…nein….wie du es selbst erfahren hast,…kein live singen, Emotionen, nur Marketing, geldmaschenerie….tja ich wünschte mir mehr, diese Konzerte wie bei dir, das fast ,,anfassen,, des Interpreten, diese ,,Art der Menschlichkeit, Wärme, große Familie….duuuu entscheidest , wie du deinen Weg gehst …🙏✌😎🦄☘😊…❤lichst Martina
Liebe Martina! Das geht runter wie Öl, danke! Ich hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Konzerte erleben, die eben in altbekannter “ÖXL-Manier” stattfinden!
Bis zum 10.09. spätestens in Rostock!
Viele Grüße!
Ich bin in diesem Jahr in den Genuss gekommen und konnte das Harry Styles Konzert in Hamburg besuchen. Und auch das Weltpremiere Konzert von Lady Gaga für ihre neue Tour. Mal davon abgesehen, dass die beiden ganz unterschiedliche Musikrichtung spielen war auch das Bühnenbild und Show eine ganz andere Nummer. Bei Harry reichten ein paar bunte Blöcke auf dem die Band saß und das ganze Stadium hat gebebt. Er hatte eine super connection zum Publikum. Das war einfach großartig. Lady Gaga fühlte sich deutlich unnahbarer an, aber dennoch war natürlich die Show einfach grandios. Und dann war da noch das Konzert von einem ÖXL in Schwerin. Und von dem kann ich wirklich schwärmen! Obwohl es nur so ein kleiner Saal war, war die Stimmung einfach die Beste! Einfach unglaublich wie super schön, alle sich gefreut und mit gefeiert haben. Dieser Moment!
Hey Martin! Danke für Deinen Kommentar.
Das zeigt wieder, dass mehr nicht immer mehr ist, sondern ganz andere Dinge für eine besondere Bindung zwischen Publikum und Künstler sorgen, oder?
Dass Du mich in einem Absatz wie die zwei Superstars erwähnst, ist natürlich schmeichelnd hoch zeeeehn! Danke!
Viele Grüße 🙂
Coldplay in Berlin in diesem Sommer, unglaublich schöne gemeinschaftliche Atmosphäre, zum einen durch die Lichtshow (jeder Zuschauer trägt leuchtende Armbänder) und zum anderen durch die Connection zwischen Publikum und Band.
Und letztes Wochenende: Bosse und Olli Schulz im Schweriner Schlosshof, beide sind super unterhaltsam und toll im Kontakt mit dem Publikum
🙂
Hey Franzi!
Das glaube ich Dir! Coldplay scheinen live ja nochmal ein anderes Level zu sein!? Hätte ich mir auch gerne angesehen. 🙂
Kannst Du beschreiben, wie diese besondere Connection zwischen Publikum & Band zustande kam?
Liebe Grüße!
Das ist eine gute Frage, ich vermute mehreres. Chris Martin selbst hat so eine positive Ausstrahlung und die Band wirkt harmonisch zusammen, alle strahlen aus, dass sie sich sehr freuen über das, was sie tun und wahnsinnig dankbar sind. Chris hat zwischen den Songs immer wieder sehr berührende Worte zum Weltgeschehen, zur Wichtigkeit des Miteinanders und Dankbarkeit gefunden. Das ganze Konzert, auch schon vorher und nachher, ist wie ein großes Fest.
Viele Songs begleiten die Fans ja schon lange, was zumindest bei mir, ein ganz wohliges Gefühl auslöst.
Sie spielten auch an mehreren Stellen im Stadion, sodass jeder sie mal etwas näher sehen konnte. Chris ist insgesamt auf der Bühne viel in Bewegung und im Kontakt mit den Fans.
Alles zusammen mit dieser einmaligen Lichtshow durch die Armbänder, bunte Riesen Bälle, Feuerwerk und Konfetti war auch fürs Auge ein Fest. Einfach nur bunt, lebendig, berührend. Auch selbst das Publikum war so vielseitig, bunt und international.
Die Fans gingen singend vom Stadion zur Bahn und waren immer noch im Coldplay Flow 🙂
Das klingt toll – und vor allem nach Leidenschaft. Ich finde es sehr bewundernswert, wenn Künstler selbst nach all diesen Jahren des Erfolges immer noch so sehr auf Details achten.
Muss ich unbedingt selbst mal erleben … bzw. haben Sie nicht gesagt, dass Sie als Band aufhören wollen? 🤔😊
Das ist mir nicht bekannt, ich hoffe nicht 🫣 ich möchte nicht, dass sie aufhören 😀
Sie sind ja immer noch auf Welttournee, vielleicht ist da noch eine Stadt für dich dabei. Gerade und die nächsten Tage sind sie in London, das wäre doch optimal für dich 😉
Justin Bieber? Oh mein Gott, musikalische Entgleisung von ÖXL…., dachte ich zunächst. Aber mit deiner Begründung, warum du das Konzert besucht hast, ging mein Puls wieder runter (Erfahrung sammeln). Ich halte nicht viel von Justin Bieber, wie man merkt. … Als einziges Konzert, was mir von Weltstars in positiver Erinnerung blieb, war ein Konzert von Silbermond. Ansonsten mochte ich die Konzerte von Nervling immer sehr gerne. Gerade Künstler, die noch nicht ganz oben sind, spürt man die Leidenschaft und Professionalität auf der Bühne. Und auch das familiere gefällt mir sehr, gerade weil es kleine Bühnen sind und man die Personen bzw. Sänger viel greifbarer erlebt und sie einem nicht so fern und unnahbar erscheinen.
Hey Katharina!
Du bist mir nach Deinem Kommentar gleich noch sympathischer! Als Musik-Genießer würdest Du mich eher bei einem John Mayer Konzert finden!
Das habe ich schon einmal gehört, dass dieses nahbare fürs Publikum schöner ist! .. Aber Du weißt ja – egal, wie groß es wird: St. Georgen ich komme immer wieder! Lach!
PS. Und Du bist als Backstage-Mitglied ja sowieso hautnah dabei! 😋
Liebe Grüße!
Darauf kannst du aber wetten und ich glaube dir, dass du immer wieder in Heimat zurückkehren wirst, da man seine Wurzeln oder wo alles angefangen hat und mit wem, nie vergisst. Zuhause ist es doch am schönsten.
Schön gesagt! Vor allem, weil ich nie vergessen werde, wie oft ich hier in Wismar in der Fußgängerzone saß und Straßenmusik gemacht habe … !
Leider kam ich aufgrund gesundheitlicher Probleme in den letzten Jahren nicht in den Genuss, viele Konzerte zu besuchen. Daher kann ich mit keinem Vergleich dienen 😉 Nur Dein Konzert zu Beginn des Jahres in St. Georgen wird mir immer in Erinnerung bleiben, da es ein Erlebnis war verbunden mit so vielen Emotionen zurück “ins Leben”. Ich kannte Dich und Deine Musik bis dato nicht, wollte nur mal raus. Aber es war eine ganz besondere Atmosphäre, Deine Art, Deine Songs und wie Du mit den Menschen umgehst. Bewahre Dir das bitte! Das macht Dich einzigartig. Und auch Dein Konzert in Schwerin war etwas ganz Besonderes. Es hatte so eine Leichtigkeit und Unbeschwertheit – so viel Freude in einem so kleinen Saal. Das war magisch. Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auch Rostock unvergesslich wird. Allein weil Du so authentisch und nahbar bist, Du ganz besondere Emotionen durch Deine Songs hervorrufst und bei Dir die Musik eben noch “handgemacht” ist, würde ich ein ÖXL-Konzert immer wieder priorisieren.
Hey liebe Melli! Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du weißt gar nicht wie sehr es mich freut zu hören, wie Du dieses Konzert in Wismar wahrgenommen hast… denn GENAU das möchte ich für alle erreichen.
Rostock wird wunderbar – weniger als 1 Monat! 🤩
Bis bald Melli!
“wir bereits jetzt gemeinsam eine unglaublich hohe Qualität bei unseren Konzerten hinlegen”
Pluralis majestatis?😉